IKK classic: kein Zusatzbeitrag 2012 und 2013
In der jüngeren Vergangenheit gab es einige gesetzliche Krankenkassen, die bekannt gaben, in den kommenden Monaten keinen Zusatzbeitrag zu erheben. Die IKK classic zog jetzt nach und bestätigte, von 2012 bis 2013 keinen Zusatzbeitrag zu verlangen. In der heutigen Zeit ist es jedoch kaum möglich, eine längerfristige Aussicht zu wagen. Unterm Strich bleibt den GKV-Versicherten nur, die Entwicklung abzuwarten.
Immer mehr Krankenkassen ohne Zusatzbeitrag
Erst kürzlich tauchte die IKK classic in den Medien auf, als sie mit der Vereinigten IKK fusionierte. Jetzt folgt die IKK classic dem Beispiel verschiedener anderer Krankenkassen und verzichtet auf einen Zusatzbeitrag bis 2013. Mit dieser Meldung können die Krankenkassen ein gutes Bild in der Öffentlichkeit von sich zeigen. Denn, wie die Vergangenheit gezeigt hat, leiden Krankenkassen, die einen Zusatzbeitrag erheben, unter enormen Mitgliederschwund und können ihre finanziellen Probleme damit gar verschlimmern anstelle sie zu lösen.
Fusion der IKK Classic mit der Vereinigte IKK macht Zusatzbeitrag überflüssig
Offenbar hat die Fusion der IKK classic und der Vereinigten IKK Früchte getragen, denn die Vereinigte IKK stand vor großen finanziellen Problemen und brauchte dringend einen Fusionspartner, der in der IKK classic gefunden wurde. Wäre diese Fusion nicht zustande gekommen, hätte die Vereinigte IKK möglicherweise vor einem Zusatzbeitrag gestanden. Die Erleichterung dürfte daher besonders bei ehemaligen Vereinigte IKK Versicherten groß sein.
Aufschwung bleibt nicht ewig bestehen
Experten raten allerdings davon ab, jetzt in Euphorie zu verfallen, denn die momentan gute Entwicklung ist hauptsächlich dem Aufschwung geschuldet. Dieser hält aber vermutlich nicht ewig an. Es muss also weiter gut gewirtschaftet, Sparmaßnahmen fortgesetzt und ausgebaut werden, um den positiven Trend weiter voranzutreiben.