Deutscher Ring: Beitragsanpassung der PKV 2012 wahrscheinlich
Bereits die Central Krankenversicherung kam mit der Ankündigung einer Beitragsanpassung ihrer PKV Tarife in die Medien. Nun scheint auch die Deutsche Ring Krankenversicherung von einer Beitragserhöhung der privaten Krankenversicherung in 2012 betroffen zu sein. Neukunden der Deutscher Ring PKV müssen mit deutlich höheren Einstiegsprämien in 2012 rechnen.
PKV Beitragsanpassungen des Deutschen Ring teils dramatisch
Zum 01. Januar 2012 sind bei der Deutschen Ring Krankenversicherung Beitragsanpassungen geplant. Hiervon sind aber nicht nur Bestandskunden betroffen, auch Neukunden müssen mit höheren Einstiegsbeiträgen rechnen. Zu den Tarifen, die betroffen sind, gehören die Classic- und die Classic+-Tarife genauso wie die Esprit- und Comfort-Tarifmodelle. Es wird aber keine einheitlichen Tarifanpassungen geben, die Erhöhungen richten sich nach dem Alter und dem gewünschten Tarif. Als Beispiel kann hier der Tarif Esprit X mit der Ergänzung PIT genannt werden, der für einen gesunden Mann von 37 Jahren beim Einstieg um über 15 Prozent steigen soll.
Auch wenn in diesem Maß die anderen PKV Tarife nicht ansteigen werden, so wird der Einfluss auf eventuelle Neukunden doch spürbar sein. Besonders für Neukunden, die zu Beginn des Jahres mit erleichtertem Zugang in die PKV eintraten, wird die Meldung eine unangenehme Überraschung sein. Es wird durch Experten aber immer wieder darauf hingewiesen, dass derartige Schritte in der PKV nicht unüblich sind.
Tarifwechsel statt Anbieterwechsel in der PKV
Experten sind sich aber auch einig, dass sich in den meisten Fällen ein Wechsel innerhalb der privaten Krankenversicherung eher lohnt als ein Wechsel zu einem anderen Anbieter. Gerade für Bestandskunden zählt dieser Hinweis, denn angesammelte Rücklagen könnten beim Anbieterwechsel verfallen. Es ist keine Seltenheit, dass die Versicherungen günstigere neue Tarife im Programm haben, die für die Versicherten eine beitragssparende Alternative bilden.