Private Krankenversicherung Universa: keine Beitragsanpassung 2012
Die Private Krankenversicherung Universa gibt eine Beitragsgarantie 2012 für einige ihrer PKV Tarife aus und überrascht ihre Privatversicherten positiv, nach dem bereits eine Reihe an PKV Anbietern Beitragsanpassungen für 2012 angekündigt hatten. Stabile Beiträge haben sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Kriterium für Privatversicherte entwickelt. Die Universa Krankenversicherung hat jetzt angekündigt, dass die Prämien in einigen Tarifen auch im kommenden Jahr 2012 stabil bleiben und keine Beitragserhöhungen durchgeführt werden. Gleichzeitig will die PKV mit neuen Regelungen die Versicherten im Alter bei den Beiträgen deutlich entlasten.
Stabile Beiträge für Privatpatienten der Universa
Wer sich für den Eintritt in die PKV entscheidet, muss Jahr für Jahr mit einer Anhebung der Prämien rechnen. Ein Fakt, der in letzter Zeit häufiger thematisiert wurde. Die Universa Krankenversicherung kann jetzt positive Signale geben, in einigen der PKV-Tarife wird es für das kommende Jahr 2012 keine Beitragsanpassung geben.
Aufatmen können bei den Männern unter anderem die Mitglieder der Tarife: A100, ZA 50 – 20R, VE 1300 H oder der VF. Bei den Frauen sind es die Tarife: A 155, introPrivat 300 und 600 sowie der VE 2000 G, in denen man bei der Universa auf höhere Prämien verzichten will. Damit könnte sich die Private Krankenversicherung auch für Neukunden empfehlen, die zunehmend auch die Beitragsentwicklung im Auge haben.
Beitragsentlastung für Privatpatienten im Alter
Ein weiterer Punkt betrifft die Beitragsentlastung. Hier nutzt die Universa mit dem BE Flex die Möglichkeiten des Bürgerentlastungsgesetzes. Damit sollen die Versicherten bezüglich der Prämien im Alter entlastet werden. Neben der steuerlichen Ansetzbarkeit der PKV ist das Modell auch arbeitgeberzuschussfähig. Hier greift der volle Arbeitgeberzuschuss zur PKV.
Zudem setzt die PKV hier auch auf ein hohes Maß an Flexibilität. Man lässt dem Versicherten die Wahl, zu welchem Zeitpunkt die Beitragsentlastung starten soll – ob bereits im Alter von 63 oder erst mit 67 Jahren. Für die Versicherten der Universa ergeben sich für 2012 also neue Möglichkeiten, was die Absicherung in einer PKV betrifft.