DKV: keine Beitragserhöhung der PKV in 2012
Die Beitragserhöhung in der PKV ist immer ein Thema, welches bei den Versicherten die Nerven belastet. Nach der Universa hat nun auch die DKV bekanntgeben, dass sie in vielen Tarifen auf eine Beitragserhöhung für das Jahr 2012 verzichtet. Für die Versicherten ist das eine erfreuliche Nachricht. Insgesamt steigert der Verzicht der DKV auf eine Beitragsanapssung der PKV in 2012 das Vertrauern der Privatversicherten in die Private Krankenversicherung, nach dem mit der Central Krankenversicherung eine der größeren PKV-Anbieter eine Beitragsanpassung in 2012 angekündigt hatte.
Beitragsstabilität der DKV sichert Kundenzufriedenheit
Mit der Beitragsstabilität können die Versicherungen auf eine stabile Kundenzufriedenheit bauen. Nicht nur die Bestandskunden freuen sich über unveränderte Beiträge, auch für Neukunden wird die Beitragsstabilität zu einem immer wichtigeren Thema bei der Wahl der PKV. Mit der DKV garantiert jetzt auch die größte deutsche private Krankenversicherung stabile Beiträge für das Jahr 2012 und zieht mit der Universa Krankenversicherung gleich, die zu Beginn der Woche bereits stabile Beiträge bekannt gab. Dagegen nehmen sowohl die Central PKV als auch die Gothaer Krankenversicherung und der Deutsche Ring eine Beitragserhöhung in 2012 vor.
DKV PKV Tarife BestMed bleiben stabil
Bei der DKV bleiben besonders die Bausteintarife in umfangreichem Maße auf dem diesjährigen Niveau bestehen, hier sind u. a. die Tarife BM4/0 bis BM4/3, BM5/0 bis BM5/3, sowie AM0, AM4 oder AH4 im Beitrag konstant. Aber auch die Tarife AM2, AH3, Aktiv, MC1 und MC2, welche für Männer und Frauen gleichermaßen gedacht sind, bleiben stabil.
Stabile Beiträge der PKV Tarife M4 K2B SW1 und GST
Die DKV belässt auch einige ihrer speziellen Tarife für Kinder und Jugendliche auf der Stufe von 2011, dies sind: der M4, K2B, SW1 und der GST. Unterscheidungen zwischen Männer und Frauen sind nur in wenigen Tarifen vorhanden. Der Private Krankenversicherung Tarif für männliche Versicherte SM6 und der Frauentarif AP1 bleiben ebenso unverändert.
Versicherte in den Beamtentarifen und Beamtenanwärtertarifen können bis zum 30. Juni 2012 auf stabile Prämien hoffen. Ob weitere private Versicherer dem Beispiel der DKV und Universa folgen können, bleibt abzuwarten.