PKV: AXA laut Focus Money Testsieger 2011
Die Finanzfachzeitschrift „Focus Money“ hat in der Ausgabe 44 des Jahres 2011 das Angebot der unterschiedlichen PKV-Anbieter getestet. Als Testsieger konnte dabei die AXA Krankenversicherung aus dem Focus Money PKV Test hervor gehen.
AXA: Service wird groß geschrieben
Hierbei legte das Magazin in seinem Test besonderes Augenmerk auf den Service, die Hilfs- und Heilmittel, die Prävention, die Bonusprogramme, die Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Kassenwechsel. Aus dem Test ging die AXA Krankenversicherung mit 73 von 100 zu vergebenden Punkten als PKV Testsieger hervor. Insbesondere in puncto Service konnte das Unternehmen überzeugen. Die AXA-Krankenversicherung bietet für seine Kunden eine 24-Stunden-Hotline, einen telefonischen Ärzte-Vermittlungsservice und auch einen Krankenhausvermittlungsservice. In dem Bereich „Service“ konnte die AXA mit 21 von 23 möglichen Punkten die Konkurrenz um Längen aus dem Feld schlagen.
Hilfsmittel und Case Management: AXA mit guten Noten
Im Bereich Hilfs- und Heilmittel lag die AXA ebenfalls sehr weit vorne. Insbesondere in dem Bereich der Hilfs- und Heilmittel kommt es sehr oft zu Preis- und Leistungsunterschieden bei den einzelnen Versicherern. Im Bereich Disease Management und Case Management bekam die Axa sogar die Bestnote aller Bereiche. Der Bereich ist für Kunden insbesondere im Hinblick auf schwerwiegende und chronische Erkrankungen wichtig. Dazu zählen beispielsweise Unfallverletzungen, aber auch der Bereich der psychischen Erkrankungen und das Case Management von Herzinfarkten und Schlaganfallpatienten ist zunehmend für eine gute Gesundheitsorganisation im klinischen Alltag und auch im Gesundheitswesen insgesamt als sehr wichtig zu erachten. Dass die AXA in diesem Bereich mit der Bestnote überzeugen konnte, zeigt die zukunftsorientierte Sichtweise des PKV-Unternehmens.
Prävention als Beitragsgarant
Im Bereich der Vorsorge hat die AXA ebenfalls sehr gute Noten erhalten. Da Präventionen für den Versicherer ebenso wie für den Versicherten nicht nur günstiger und damit unkompliziert durchzuführen sind, sondern zugleich auch die Dauer der Behandlung reduzieren, sollten diese im Fokus jeder medizinischen Behandlung stehen. Jeder Versicherte kann durch das Ausschalten von Risikofaktoren präventiv zur Gesunderhaltung des Körpers beitragen. Dazu gehört beispielsweise die Raucherentwöhnung, eine Übergewichtsreduktion oder regelmäßiger Sport. In diesem Bereich sichert das Versicherungsunternehmen gleichsam auch seine eigene finanzielle Zukunft ab und sorgt somit auch für eine Beitragstabilität, da die Kosten der Gesundheitsaufwendung im Rahmen gehalten werden können. Auch eine Beitragsrückerstattung können die Kunden der AXA in Anspruch nehmen. Dieser Punkt dient als zusätzlicher Anreiz, präventive Maßnahmen seitens des Kunden dabei mitzumachen. Bei der AXA sind Routine-Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen im Leistungskatalog mit enthalten. Der Versicherte kann somit bei der AXA von zahlreichen präventiven Maßnahmeprogrammen profitieren und somit mit gutem Gefühl seine Gesundheit und die der eigenen Familie vorantreiben und fördern. Focus Money hat die AXA somit zu einem Spitzenversicherer gemacht. Ob „Focus Money“hier ein Gefälligkeitsgutachten geschrieben hat, sei dahingestellt, denn in anderen Studien und Tests, beispielsweise hinsichtlich der Finanzausstattung der Krankenkassen belegt die AXA einen der hintersten Plätze.