Allianz Krankenversicherung will weiter wachsen
Die Allianz Krankenversicherung, einer der größten privaten Krankenversicherer in Deutschland, bietet bereits seit geraumer Zeit neben der privaten Krankenvollversicherung für Selbstständige, Freiberufler, Angestellte und Ärzte auch private Zusatzversicherungen für gesetzlich Versicherte. Obwohl bereits damit gerechnet wurde, dass sich die Allianz Krankenversicherung künftig auf das Segment der privaten Krankenzusatzversicherungen konzentrieren wird, bekennt sich die Versicherung jetzt zur privaten Krankenvollversicherung und will in diesem Segment künftig weiter wachsen.
Allianz rückt private Krankenvollversicherung in den Focus
Ab 01. Januar 2012 übernimmt das bisherige Vorstandsmitglied Dr. Birgit König den Vorstandsvorsitz der Allianz Krankenversicherung AG. Mit diesem Wechsel soll nun auch ein Strategiewechsel vollzogen werden, mit dem sich die Allianz Krankenversicherung künftig auch wieder auf die private Krankenvollversicherung konzentrieren möchte. Damit wird auch die Meinung einiger Experten widerlegt, die die Allianz Krankenversicherung künftig nur noch im Segment der margenstarken Zusatzversicherungen sehen.
Die private Krankenvollversicherung wird von der Allianz in den AktiMed Tarifen angeboten. Diese erzielen laut Angaben der Allianz am Markt bereits gute Ergebnisse, da sie auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden können. Mit noch individuelleren Tarifdetails will die Allianz 2012 wieder mehr Versicherte für sich gewinnen, um im Markt der privaten Krankenvollversicherung zu wachsen.
Allianz AktiMed Start, Plus und Best
Für Versicherte, die lediglich eine preiswerte Einstiegsvariante suchen, bietet die Allianz den Tarif AktiMed Start an, der auch eine Wechseloption in einen höherwertigen Tarif beinhaltet. Der Tarif AktiMed Plus hingegen eignet sich für alle Versicherten, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und die Versicherungsprämien durch unterschiedliche Selbstbehaltstufen auf ihre persönlichen Bedürfnisse zuschneiden wollen. Letztlich bietet die Allianz Krankenversicherung für Kunden mit gehobenen Ansprüchen den Tarif AktiMed Best, der erstklassige Leistungen mit unterschiedlichen Selbstbehaltstufen bietet.Zusätzlich bietet die Allianz Krankenversicherung auch spezielle Tarife für Ärzte, Medizinstudenten und Beamte, die auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Um auch künftig den Bedürfnissen der Kunden entsprechen zu können, arbeitet die Allianz Krankenversicherung bereits heute an der Einführung der neuen Unisex-Tarife, die ab Dezember 2012 flächendeckend eingeführt werden sollen. Ob diese lediglich für Neukunden oder auch für Bestandskunden gelten, wurde bisher noch nicht abschließend beurteilt.
Gute Testergebnisse der Allianz Krankenversicherung
Dass die Allianz Krankenversicherung eine gute Wahl für die private Krankenvollversicherung ist, zeigen auch die positiven Testergebnisse, die 2011 erzielt werden konnten. Beim M&M Unternehmensrating beispielsweise konnte die Versicherung ein sehr gutes Ergebnis erzielen, auch im Test der Ratingagentur Standard & Poor´s konnte ein ausgezeichnetes Testergebnis erreicht werden. Diese Ergebnisse sowie das Testergebnis von Fitch Rating, welches der Allianz eine sehr gute Finanzstärke bescheinigt, sprechen für Nachhaltigkeit sowie eine relative Beitragsstabilität, die hier erwartet werden können.