Privatversicherte mit Private Krankenversicherung zufrieden
Die private Krankenversicherung bringt für Versicherte eine Reihe von Vorteilen, die die gesetzliche Krankenkasse nicht bieten kann. Diese Vorteile, so Experten, seien der Beleg dafür, dass die PKV trotz anhaltender Diskussion um ihre Zukunft nach wie vor ein wichtiger Zweig des deutschen Gesundheitswesens ist.
Auch die Bürgerversicherung, die insbesondere von der SPD und den Grünen vehement gefordert wird und nach der Bundestagswahl 2013 eingeführt werden könnte, kann die Bedürfnisse und Ansprüche der Versicherten kaum erfüllen. Schließlich fühlen sich gut 96 Prozent aller privat Versicherten gut aufgehoben und sind mit ihrer privaten Krankenversicherung zufrieden.
Zukunft der PKV nicht sicher
Bereits seit vielen Jahren wird von Gesundheitsexperten und Politikern diskutiert, ob und in welcher Form die Krankenversicherung in Deutschland reformiert werden könnte. Die Bürgerversicherung, die hierbei von SPD und Grünen gefordert wird, findet aktuell zahlreiche Zustimmer, denn auch aus dem Lager der CDU sind mittlerweile Stimmen zu hören, die eine Trennung von privater und gesetzlicher Krankenversicherung als nicht mehr zeitgemäß einstufen.
Nach den Wünschen der Befürworter soll die Bürgerversicherung künftig beide Versicherungen ablösen und für eine Grundversorgung der deutschen Bevölkerung eingerichtet werden. Wer eine höhere Absicherung wünscht, könne sich dann über eine private Zusatzversicherung absichern, die von den privaten Krankenversicherungsunternehmen angeboten werden. Sofern SPD und Grüne bei der Bundestagswahl 2013 eine Mehrheit erzielen sollte, wäre eine Einführung dann durchaus möglich.
Krankenzusatzversicherungen auf dem Vormarsch
Schon heute bieten die privaten Versicherer zahlreiche Zusatzversicherungen an, die von gesetzlich Versicherten gern genutzt werden. Viele privat Versicherte jedoch, die aufgrund der fehlenden Versicherungspflicht keine Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung sind, wollen auf ihre Vorteile in der privaten Krankenvollversicherung nicht verzichten. Zu diesen Vorteilen gehört eine individuelle Versorgung mit Wunschleistungen ebenso wie ein gerecht ermittelter Preis anhand des Alters, des Leistungsumfangs und der Vorerkrankungen.
96% der Privatpatienten mit Private Krankenversicherung zufrieden
Viele Versicherte sind daher in dem aktuellen System zufrieden und würden einem Wechsel daher ungern zustimmen. Laut einer Emnid-Umfrage vom April 2010 fühlten sich ca. 96 Prozent der Versicherten gut oder sogar sehr gut versichert. Zwar war hier die aktuelle Diskussion um die Beitragserhöhungen im Alter noch nicht enthalten, dennoch kann die private Krankenversicherung im Vergleich zu anderen Branchen auf sehr viele zufriedene Kunden blicken.
Auch viele Versicherungen selbst kämpfen nun für den Erhalt der PKV. So bescheinigt die Debeka beispielsweise stabile Preise im Alter und zeigt auf, dass Beitragsstabilität durchaus erreichbar ist. Auch die Untersuchungen der Rating-Gesellschaft Assekurata zeigen, dass die Beitragsstabilität der Versicherer immer besser wird. Ausgezeichnete Ergebnisse in diesem Segment erzielten im PKV Test 2012 beispielweise die Nürnberger Krankenversicherung sowie die Hallesche Krankenversicherung und die Alte Oldenburger Krankenversicherung.
Privatversicherte mit Private Krankenversicherung zufrieden,