Deutsche Krankenversicherung DKV bietet Online Preis- Leistungsvergleich
Die Deutsche Krankenversicherung DKV, eine der größten Anbieter der Privaten Krankenversicherung PKV in Deutschland, bietet einen neuen Online-Service an, künftig können Interessenten einen Preis-Leistungsvergleich für Arzneimittel einsehen. Damit sollen Patienten, wenn sie Medikamente auf eigene Rechnung holen, im Wirwarr um Generika (gleiche Wirkmittel, unterschiedliche Namensgebungen) eine Übersicht erhalten.
In der Datenbank, die die DKV jedem Besucher des Internetauftritts Zugang bietet, sind bislang an die 60.000 verschiedene apothekenpflichtige Arzneimittel enthalten. Der Interessent kann dann anhand des Handelsnamens, des Wirkstoffes oder der so genannten Pharmazentralnummer (PZN) einen Vergleich anstellen.
Generika als Segen: günstig und wirkungsvoll
Wenn ein Pharmaunternehmen ein Medikament entwickelt, dauert dies mindestens zehn Jahre und verschlingt hohe Summen, nicht selten im Milliardenbereich. Damit die Innovation geschützt wird, gleichzeitig aber die Versorgung mit dem Medikament sicher gestellt werden kann, kann ein Nachahmeprodukt erst 15 Jahre nach Einführung des Originals angeboten werden.
Meist weisen die Generika dieselben Zusammensetzungen auf (mit minimalen Abweichungen), meist sind die Generika deutlich günstiger. Lag der Anteil der Generika Anfang der 80er noch bei 30 % aller verschriebenen Medikamente der gesetzlichen Krankenversicherung, liegt der Anteil in den heutigen Tagen schon bei knapp 85 %. Die Einsparungen im Gesundheitswesen belaufen sich auf Milliarden Euro im Jahr. Privatversicherte erhalten in der Regel eher das Originalpräparat.
Hilfreich auch für PKV
Viele Tarife in der Privaten Krankenversicherung enthalten eine Selbstbeteiligung bei Arzneimitteln, diese Versicherten haben nun die Möglichkeit, das gewünschte Medikament zu erhalten und gleichzeitig das eigene Portemonnaie zu schonen.
Andererseits können alle Menschen den Preis-Leistungsvergleich anstellen, Beschränkungen oder einen exklusiven Zugang gibt es nicht. Dennoch betont die DKV, dass diese Liste keineswegs die Beratung beim Arzt oder Apotheker ersetzen kann. Folglich muss man schon genau wissen, welche Medikamente oder Wirkstoffe man benötigt.
Deutsche Krankenversicherung DKV seit 1927
Die DKV wurde schon 1927 in Berlin gegründet, heute hat die DKV ihren Hauptsitz in Köln. Als Teil der ERGO-Versicherungsgruppe gehört die DKV letztlich der Münchener Re. Nach Angabe von Marktbeobachtern führen knapp eine Million Versicherte eine Krankenvollversicherung über die DKV, weitere 3,4 Millionen Menschen haben eine Zusatzversicherung über die DKV.
Die DKV beschäftigt knapp 1000 Mitarbeiter, ihre gebuchten Bruttobeiträge belaufen sich auf ca. 4,8 Milliarden Euro pro Jahr, wovon sie knapp dreiviertel für Leistungen abführt.